Blumenbeete, die man einfach aufessen kann? In diesem Video zeige ich dir, wie du ein essbares Staudenbeet anlegst und Gemüse mit wunderschönen, blühenden Stauden genial kombinierst! 🌸🥗
Mischkultur im Garten neu gedacht: Warum sollten Nutzpflanzen und Zierpflanzen getrennt wachsen? Wenn du wenig Platz im Garten hast oder einfach ein wunderschönes, pflegeleichtes Beet möchtest, das gleichzeitig deinen Kühlschrank füllt, ist das essbare Staudenbeet die perfekte Lösung.
Ich zeige dir, welche essbaren Blüten und Gemüsesorten perfekt zusammenpassen, worauf du beim Pflanzen achten musst und wie du das Beste aus deinem Garten herausholst.
Abonniere meinen Kanal für mehr kreative Garten Tipps zur Selbstversorgung und Inspirationen für dein eigenes grünes Naturgarten Paradies! 🌿
Liebe Grüße aus dem kleinen Horrorgarten und viel Spaß beim Gärtnern
—————————————————————————————————————————————
😍 Abonniere unseren Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC3rdrOdnuh6Ggfk_nIwSayA?sub_confirmation=1
🌻 Besuche unseren Blog: https://der-kleine-horror-garten.de/
📸 Folge uns auf IG: https://instagram.com/derkleinehorrorgarten/?hl=en
📚 Kaufe unsere Bücher: https://shop.autorenwelt.de/anjaklein

20 Comments
„Mich würde brennend interessieren: Wächst in eurem Garten auch schon Gemüse direkt neben den Blumen – oder trennt ihr Nutz- und Ziergarten bisher komplett? 🌸🥗 Schreibt mir eure Lieblingskombination mal in die Kommentare! 👇 👇“
Hallöchen,
meine Dahlien sind alle erfroren, es war zu kalt diesen Winter. die Agastache finde ich gut!
Staudenbasillicum habe ich gesät, bin gespannt wann er blüht bei mir. Ein wahrer Bienenmagnet sind die von Dir vorgestellten Sorten, Klasse!
Meine Dahlien sind auch erfroren 😢.
Nachdem ich sie 8-10 Jahre drin lassen konnte.
Ansonsten Gärtnere ich auch so wie in diesem Video gezeigt macht einfach viel mehr Spaß als normale Beete 😅.
Danke für das Video ❤
Ich mische auch. Die Melonen sind in den Zinkwannen mit Stauden untergebracht. Zucchini und Physalis wachsen zwischen Staudenbeete und Rasen. Tomaten sind überall zwischen gepflanzt, unter Bäume, am Trampolin oder Zaun hoch. Rotkohl sieht nett zwischen Glockenblumen aus. Walderdbeeren sind überall dazwischen. In den Hochbeeten bin ich allerdings klassisch, da wächst nur Gemüse und Obst.
Stimmt, Artischocken hab ich auch überall dazwischen. Und neben Johannisbeeren wachsen Pfingstrosen, Glockenblumen und andere Stauden.
danke für das tolle Video. Braucht der Flower Sprout kein Gemüseschutznetz?
Sehr schönes Video 👍 Danke.
Bis jetzt hab ich fallweise Cosmea, Tagetes, Ringelblumen und Sonnenblumen in meinen Gemüsebeeten. 🌻
Tolle Empfehlung, sollte ich auch unbedingt mal nachmachen 🎉🎉 mein Stauden Beet liegt nämlich in der Sonne und Gemüse bekommt dafür sehr wenig Sonne ab, sodass ich schon minimal Platzörobleme hab. Zudem habe ich immer sooo viel Salatsaatgut, mache es nächstes Jahr auch einfach wild überall rein, dann habe ich was von und die Schnecken bestimmt aus. Reicht für uns alle 😂
Mit Schnecken und Kohlweislingen hast du wohl Glück 😅 manches geht bei uns so nicht. Tagetes ziehe ich mittlerweile so viele vor, dass ich es dennoch wage, genug Backups und am Anfang ein paar Schneckenkrägen. Wenn sie dann größer sind ist das genial (ich liebe die kleinblütigen). Am Rand der Hochbeete werden ein paar cm reserviert mittlerweile ❤ ggf. auch ein paar mittendrin
Kamille u. Ringelblume sähen sich in dem einen Hochbeet, wo ich sie vor Jahren mal ausgesät hab, von selbst aus.
Ein paar Blümchen zwischen dem Gemüse muss sein. Gerade da, wo das Auge direkt guckt: Terrasse mit Gemüse und Blumen, etwa.
Dahlien liebe ich auch. Sind ja sogar essbar, Blüten wie Knollen 🙀😜 aber nein, da gibt es besseres.😊
Die Taglilien Saison hat auch bei uns angefangen. 😋
Sehr schön, Deine Kombi, viele bekannte & beliebte Pflanzen.
Was mir noch einfällt: Indianernessel u. Kapuzinerkresse würden sich ggf. auch gut machen.
Gretel im Grünen und Ackergauchheil 😆 hab ich noch nie gehört. Genauso wie Zaunrübe 🙃 Wer weiß was ich schon alles vernichtet habe 😑 Ich gärtnere schon ne Weile bin aber sowas von unwissend bei einigen Pflanzen🤨 Und ich betreibe absolut Mischkultur ❣💯👍 mit Pflanzen die ich kenne 😅 Vielen Dank für neue Inspirationen 🤩
Schöne Tipps, Dankeschön!
Bisher teilen sich die Rosen mit den mediterranen Kräutern, wie Majoran, Salbei, Rosmarin ein Beet. Ich mag gern die rote Melde als Farbtupfer, die wird auch schön groß, wenn frau sie lässt 😊.
Bezüglich der Lilienhähnchen bin ich nun doch fündig geworden, trotz langem Winter, wenige, doch paarungsfreudig! Wie ist die Lage bei Dir?
Gute Idee, so hat man mehr temporär mehr Platz für das Gemüse und sieht klasse aus. Werde ich testen.
Ich Pflanze alles durcheinander wo Platz ist G aus Thüringen
Dieses Video berührt mich tief, weil es die wunderbare Harmonie zwischen Natur und Nutzen zeigt. Die Vision, eine Oase für Insekten und zugleich ein essbares Paradies für uns zu erschaffen, weckt pure Vorfreude und inspiriert mich zutiefst.
In welchem Gartencenter warst du denn? Bin auch Kölnerin und suche noch dringend nach Flower sprouts! Konnte bisher keine Pflänzchen zum Kaufen finden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar! LG
Meine direkt gelegten Bohnen sind dieses Jahr eine Katastrophe. Ich ziehe sie jetzt im Topf vor und setzte sie dann ins Beet. Ich glaube, meine Erde ist zu lehmig/fest.
Ich liebe deine Videos !wir haben auch einen Garten in eurer Anlage und gehen immer gerne bei euch vorbei und freuen uns an dem Anblick ❤Meine Frage,wo kaufst du deine Pflanzen, hast du gute Empfehlungen? Liebe Grüße, du inspirierst mich immer wieder ☺️
Ach zu deiner Frage, wir haben auch ein Mischbeet und praktizieren das immer mehr.
Ein wunderbares Video 🎉
Hoffentlich sehen wird das Beet nochmal wenn es in voller pracht steht.
Ja, bei mir stehen die essbaren Blumen wie Gewürztagetes und Kapuzinerkresse zwischen dem Gemüse, Erdbeeren und Himbeeren.
Also noch ist das schon etwas getrennt aber ich versuche Blumen und Gemüse mehr und mehr zu vermischen. Ich hab Tagetes und Löwenmäulchen zwischen gepflanzt. Kamille hatte ich auch zwischen gesät aber die ist leider nicht aufgegangen.
Wie interessant. Ich hab auch dieses Jahr Fingerhut gepflanzt weil ich den so schön finde aber hab den so gesetzt dass man nicht einfach dran kommt.
Neben meinem Bärlauch wächst ein Rittersporn der ist wohl auch giftig, geht das Gift da auch nicht auf den Bärlauch über?